Die schönsten Badeseen Deutschlands – Teil 2

Einladener Strand am Walchensee...Foto dahra/PIXELIO

Einladener Strand am Walchensee...Foto dahra/PIXELIO

Einer der ältesten Seen Deutschlands ist der Walchensee.  Er liegt zwischen München und Mittenwald und ist mit seinen 16,4 km² ist der größte deutsche Gebirgssee und einer der schönsten Seen Oberbayerns:
Ringsherum umgeben von Bergen, dunkelblau bis türkis schimmernd, hat er schon so einige Maler inspiriert.

Trinkwasserqualität wird diesem herrlichen See bescheinigt, das Wasser ist so klar, dass eine Sicht bis auf 40 m Tiefe möglich ist. Gerade Taucher wissen dies zu schätzen, drei Flugzeugwracks, zwei Schiffswracks und ein versunkener Ford und ein Audi  liegen auf dem Grund des Sees und bieten viel Entdeckungspotential.
Eine Tauchbasis liegt am südlichsten Punkt des Sees auf dem Gelände des Seehotels Einsiedl. Hier können auch Kajaks, Kanus, Ruder-, Segelboote und Fahrräder entliehen werden.

Aufgrund seiner von hohen Bergen umgebenen Lage wehen stetig Thermalwinde, was gerade Segler und Surfer zu schätzen wissen.

Auch Angler erfreuen sich am hohen Fischbestand. Die sicherlich bedeutendsten Fischarten am Walchensee sind: Renke, Seesaibling, Seeforelle, Aalrutte (Quappe oder Trüsche) und Hecht.

Familien mit Kindern finden viele naturbelassene Kiesbuchten mit flachen Einstiegstellen in den See. Nahezu unverbaut und von allen Seiten her zugänglich, bietet er jedem Erholungssuchenden fast sein eigenes Plätzchen. Kein Motorenlärm stört die Idylle, ausspannen,  abschalten und die wunderbare Natur genießen.
Zum Sonnenbaden eignet sich die Halbinsel bei Walchensee oder die Liegewiese bei Einsiedl am besten.

Ein Rundwanderweg mit wunderschönen Ausblicken über den See locken vor allem Spaziergänger und Radfahrer, wer jedoch höher hinaus möchte, kann über gut ausgeschilderte Wanderwege die umliegende Bergwelt erklimmen.

Besuchen Sie den wunderschön gelegenen Walchensee! Nur ein Katzensprung entfernt von Garmisch Partenkirchen bietet er ein lohnenswertes Ausflugsziel!

Eine Ferienwohnung in Garmisch-Partenkirchen finden Sie hier!

Foto: www.pixelio.de

Schreibe ein Kommentar