BestFewo Reisetrends 2016: Usedom und Rügen im Fokus

Potsdam, 17.03.2016 – BestFewo, der Experte für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, beleuchtet die beiden beliebtesten Regionen der Urlauber in Deutschland: Die Sonneninsel Usedom und Rügen.

Der aktuellen Studie liegen über zwei Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde. Sie gibt auch Auskunft über die Reiseziele Usedom und Rügen, die größte Insel Deutschlands.

Infografik "Urlaub auf Usedom und Rügen" (pdf/jpg)

Heringsdorf und Binz sind die beliebtesten Inselorte

Der Top-Ort für Urlaub auf der schönen Insel Usedom ist das Seebad Heringsdorf, mit rund 16 Prozent aller auf der Insel vermittelten Übernachtungen. Das Kaiserbad blickt auf eine lange Bädertradition zurück und wird noch heute als „Nizza des Ostens“ bezeichnet. Angesehene Gäste, wie die kaiserliche Familie, Leo Tolstoi, Theodor Fontane, Maxim Gorki und viele weitere, ließen sich vom Modebad faszinieren und inspirieren. Heute ist das Seebad vor allem für Familien eine Oase der Erholung: Feiner, weißer Sandstrand, eine einmalig schöne Promenade und die Seebrücke sind nur ein paar der Highlights, die in dem Kur- und Seeheilbad warten. In eine Unterkunft für sieben Tage in Heringsdorf investieren BestFewo-Urlauber durchschnittlich 680,- EUR. Für Ferien mit dem Kind sogar 799,- EUR, mit Hund 671,- EUR.

Weitere Top-Orte auf der sonnenreichsten Insel Deutschlands sind AhlbeckZinnowitzKarlshagenBansin und Zempin. Am längsten verweilen BestFewo-Reisende in Quilitz (9,25 Tage), gefolgt von Dewichow (8,04 Tage) und Loddin (7,79 Tage).

Mit rund 21 Prozent aller auf Rügen vermittelten Übernachtungen ist das Ostseebad Binz der angesagteste Ferienort auf der größten Insel Deutschlands. Auch, wer mit Kind oder Hund verreist, tut dies am liebsten in das bezaubernde Binz. Neben des reinen Badevergnügens an einem herrlichen Sandstrand und flach abfallenden Uferbereich lädt das Ostseebad zu malerischer Bäderarchitektur, dem Besuch des Jagdschlosses Granitz und des Koloss von Prora und vielen weiteren aufregenden Sehenswürdigkeiten ein. Die Binzer Seebrücke ist nach der Seebrücke in Sellin die zweitgrößte Seebrücke der Insel. Für eine Woche in einer Binzer Unterkunft geben BestFewo-Urlauber rund 771,- EUR aus. Für eine Unterkunft mit Hund 782,- EUR und mit Kind sogar 882,- EUR.

Neben Binz sind auf Rügen auch SellinSassnitzGöhrenBaabeGlowe und Breege heißbegehrte Urlaubsorte. Alt Reddevitz (8,89 Tage), Glowe (7,46 Tage) und Suhrendorf (7,38 Tage) zählen zu den Rügen-Orten mit der längsten Verweildauer.

Anteil Reisender und weitere Daten zum Insel-Urlaub

Die meisten Urlauber aus dem Inland, die auf die Inseln Rügen und Usedom verreisen, kommen aus Sachsen. Auch BrandenburgerBerliner und Urlauber aus Nordrhein-Westfalen schätzen die herrliche Ostsee. Aus dem europäischen Ausland verreisen am häufigsten SchweizerNiederländerÖsterreicher und Schweden auf die Inseln Usedom und Rügen.

36,65 Prozent der Reisenden urlauben mit Kind auf den beiden beliebtesten Ostsee-Inseln (rund sieben Prozent mehr als der allgemeine Durchschnitt). 34,01 Prozent der BestFewo-Urlauber nehmen das geliebte vierbeinige Fellknäuel mit auf Reisen (35,67 Prozent allgemeiner Durchschnitt). Eine Unterkunft für sieben Tage kostet rund 631,- EUR; mit Hund 645,- EUR und mit Kind investieren Urlauber sogar 726,- EUR.

Hauptreisezeiten sind mit rund 18 Prozent im August. Dicht gefolgt vom Juli mit 16 Prozent. Am dritthäufigsten wird im Juni (neun Prozent) verreist.

Wer auf Usedom oder Rügen Urlaub machen möchte, sollte dies weit im Voraus tun. Durchschnittlich buchen Urlauber 127 Tage vor Reiseantritt. Mit Kind wird noch mehr Wert auf Plansicherheit gelegt. Familien buchen 139 Tage vor Beginn des Urlaubs; Urlauber mit Hund 123 Tage.

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 330.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: © BestFewo).

E-Mail: maier@bz-comm.de

Internet: www.bz-comm.de