BestFewo Reisetrends: Saarbrücken ist der Top-Ort im Saarland

Potsdam, 24.02.2016 – BestFewo, der Experte für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, hat das Bundesland Saarland als Reiseziel sowie das Verhalten der Urlauber aus dem Saarland analysiert.

Der Saarkohlenwald ist mit 38 Prozent aller im Saarland vermittelten Übernachtungen die beliebteste Region. HunsrückSaarlouis und Westrich sind mit rund 15 Prozent die auf den Saarkohlenwald folgenden Top-Regionen für einen Urlaub im Saarland.

Der aktuellen Studie liegen über zweieinhalb Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde. Sie gibt Auskunft über das Reiseverhalten der BestFewo-Urlauber aus dem Saarland und über beliebte Ziele im Saarland.

Saarbrücken ist der beliebteste Urlaubsort

Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist mit 17 Prozent der beliebteste Ferienort des Saarlandes. Dicht gefolgt von Sankt Ingbert und Blieskastel.

Lebenslust à la française: In Saarbrücken, das auf eine über 1.000-jährige Geschichte zurückblicken kann, lernt man das leichte und unbeschwingte Leben kennen. In der Universitätsstadt besonders anziehend sind das Saarbrücker Barockschloss, der St. Johanner Markt, die Alte Brücke, die unterirdische Burganlage oder der Erinnerungsort Rabbiner-Rülf-Platz. Für eine Woche in einer Ferienwohnung in Saarbrücken investieren BestFewo-Urlauber durchschnittlich 349,- EUR. Dabei buchen Reisende rund 26 Tage vor Reiseantritt und verweilen im Durchschnitt 10 Tage. Das sind rund 4,8 Tage mehr als bei der durchschnittlichen Verweildauer im Saarland.

Auf Platz zwei und drei der beliebtesten Saarland-Orte liegen Sankt Ingbert und Blieskastel. BestFewo-Reisende investieren in ein Feriendomizil für eine Woche durchschnittlich 353,- EUR in Sankt Ingbert und 289,- EUR in Blieskastel. Weitere Top-Plätze für Urlaub im Saarland nehmen Weiskirchen, Rehlingen-Siersburg und Neunkirchen ein.

8,59 Prozent der Urlauber, die ihren Urlaub im bezaubernden Saarland verbringen, verreisen mit Kindern. 35 Prozent sogar mit dem geliebten Vierbeiner. Wer eine Unterkunft für eine Woche im Saarland bucht, gibt rund 359,- EUR dafür aus. Eine familienfreundliche Unterkunft für eine Woche gönnen sich BestFewo-Urlauber für 475,- EUR und 370,- EUR für ein hundefreundliches Domizil.

Wohin verreisen Saarländer?

Zu den beliebtesten ausländischen Reisezielen der Saarländer gehören die SchweizSchwedenÖsterreichFrankreich und Kroatien. In Deutschland zählen zu den Top-Regionen, in die Saarländer reisen, die Insel UsedomDithmarschen, der ChiemgauOstfriesland, die Eifel, das Münsterland, der Schwarzwald, das Thüringer Kernland, die Sächsische Schweiz und Nordhessen. Die begehrteste Region im europäischen Ausland ist das Weinviertel in Österreich. Dicht gefolgt von Surselva in der Schweiz und den Pyrenees-Orientales in Frankreich.

Saarländer investieren durchschnittlich 463,- EUR in eine Unterkunft und verweilen 7,18 Tage. 37 Prozent der urlaubenden Saarländer verreisen mit dem Lieblingskläffer. 18 Prozent nehmen die Kinder mit in die Ferien.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale für Urlaub im Saarland und für Saarländer sowie Reisedaten, Warenkörbe und weitere Informationen gibt es in den beigefügten Infografiken.

Infografik Urlaub im Saarland (pdf/jpg)

Infografik Urlauber aus dem Saarland (pdf/jpg)

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 330.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: ©BestFewo).

E-Mail: maier@bz-comm.de

Internet: www.bz-comm.de