Ein Abend mit der Blue Man Group in Berlin

Blaue Stunde in Berlin

at a concert, Foto: © rafiki/PIXELIO

Das Musical Theater am Potsdamer Platz in Berlin ist seit 2004 die Heimat der blauköpfigen Männer aus den USA, die jeden Abend Berlin Besucher und die Hauptstädter selbst in ihren Bann ziehen. Multimedia-Performance, so könnte man den Aufritt dieser ganz besonderen Männer bezeichnen, die man noch so recht einordnen mag. Die Blue Man Group entführt das Publikum auf eine Reise, die gleichzeitig intelligent, komisch und vor allem optisch keinerlei Pointen auslässt.

Eigens für die Shows entwickelte Musikinstrumente erfüllen den Saal mit ungewohnten aber mitreißenden Klängen, der Sound ist unverwechselbar und sogar die TV Werbung engagierte die Blue Man Group für durchaus einprägsame Kampagnen.

1987 gründete sich die Blue Man Group. Drei Männer namens Matt Golman, Phil Stanton und Chris Wink starteten sogenannte verrückte Happenings aber noch im eher kleinen Rahmen, doch dabei sollte es nicht bleiben. Ihre Performances wussten zu begeistern und mündeten schlussendlich 1991 in die ersten und mit vielen Preisen honorierten Bühnenshows. Boston, Chicago und später das Luxur Theater in Las Vegas wurden die Heimat der Blue Man Group.

Zurück nach Berlin, die täglich stattfindenden Shows wurde zum Teil auf das deutsche Publikum zugeschnitten. Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor und ein wenig Nostalgie in Form des Ostberliner Ampelmännchens fließen in die Showacts mit ein. Die siebenköpfige Live-Band wurde nach einem strengen Auswahlverfahren aus einem ganzen Pool von talentierten blauen Männern ausgewählt, wobei jeder Darsteller immer und überall für einen Kollegen einspringen kann, weil jeder in etwa dieselbe Ausbildung genoss.

Der Besuch der Show ist ein einmaliges Erlebnis und obwohl ich 2005 in den Genuss der Abendvorstellung kam, sind mir einige extrem unterhaltsame Acts noch sehr genau in Erinnerung und glauben Sie nicht, dass sie die ganze Zeit über nur an ihren Sitzen kleben, aber weitere Ausführungen würden Überraschungen verraten und davon lebt diese Show wie keine andere!

Erleben Sie selbst wie die Zeit verfliegt, die Blue Man Group gibt einer Städtereise nach Berlin erst den richtigen Kick. Viel Spaß!

Schreibe ein Kommentar