BestFewo Reisetrends 2014: Binz ist der beliebteste Ferienort für den Sommerurlaub

Potsdam, 30.06.2014 – Das erholsame, bezaubernde Ostseebad Binz ist mit 3,96 Prozent aller vermittelten Übernachtungen bei BestFewo-Urlaubern der beliebteste Ort für den diesjährigen Sommerurlaub in Deutschland. Platz zwei und drei der beliebtesten Urlaubsziele des Sommers nehmen das Seebad Heringsdorf und Büsum ein. Die Insel Usedom ist mit über 18 Prozent aller vermittelten Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus die beliebteste Ferienregion des diesjährigen Sommers. Gefolgt von Rügen und Mecklenburg/Schwerin. Diese Zahlen ergeben sich aus der aktuellen Sommerurlaubs-Studie von BestFewo, dem Experten für Deutschlandurlaub.

Infografik BestFewo - Sommerurlaub 2014 (pdf jpg)

Mehr als eine Viertelmillion vermittelte Übernachtungen in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus bilden die Grundlage für diese Studie. Sie befasst sich mit dem Reiseverhalten der BestFewo-Urlauber und der beliebtesten Ferienziele im Sommer 2014.

Über 26 Prozent der BestFewo-Urlauber verreisen mit Kind und investieren im Durchschnitt 600,- Euro. Rund 10 Prozent reisen diesen Sommer sogar mit Kind und Vierbeiner.

Für einen Sommerurlaub investieren BestFewo-Urlauber durchschnittlich 552,- Euro. Der Warenkorb für das beliebteste Bundesland Mecklenburg-Vorpommern übersteigt dabei beide Werte. Hier werden für den perfekten Sommerurlaub etwa 631,- Euro aufgewendet.

Das beliebteste Urlaubsziel in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus ist mit Abstand die Insel Usedom (32,55 Prozent aller vermittelten Übernachtungen in Mecklenburg-Vorpommern). Ostholstein ist in Schleswig-Holstein die beliebteste Ferienregion. 29,41 Prozent aller dortigen vermittelten Unterkünfte wurden für Ostholstein gebucht. Auf Platz drei und vier der beliebtesten Urlaubsbundesländer reihen sich Bayern und Niedersachen ein. Das Berchtesgadener Land ist mit 26,26 Prozent aller in Bayern vermittelten Übernachtungen die Top-Region. In Niedersachsen belegt der Harz mit 27,13 Prozent aller vermittelten Übernachtungen in Niedersachsen den ersten Platz.

Auf der Insel Usedom zieht es die meisten Urlauber in das charmante und klassische Ostseebad Binz (3,96 Prozent aller vermittelten Übernachtungen in Deutschland). Dicht gefolgt von Heringsdorf, einem der ältesten und vornehmsten Seebäder auf der Insel und dem Ostseebad Kühlungsborn

Büsum ist nicht nur wegen seiner Büsumer Krabben und Wattwanderungen ein beliebter Ferienort. So ist Büsum in Schleswig-Holstein mit 12,14 Prozent aller vermittelten Unterkünfte im gleichnamigen Bundesland am beliebtesten. Es folgen Timmendorfer Strand und Scharbeutz (6,93 und 6,02 Prozent).

In Bayern überzeugen vor allem die Orte BerchtesgadenAschau im Chiemgau und Schönau am Königssee

In Niedersachsen schafften es Butjadingen-Burhave (10,35 Prozent), Sankt Andreasberg (5,97 Prozent) und Bad Harzburg mit 4,27 Prozent aller in Niedersachsen vermittelten Feriendomizile aufs Treppchen.

Am meisten begeben sich BestFewo-Urlauber aus Nordrhein-Westfalen (17,67 Prozent) und Sachsen (15,18 Prozent) in erholsame, schöne und aufregende Urlaubstage. Gefolgt von Urlaubern aus Niedersachsen und Brandenburg.

Das perfekte Feriendomizil für ein paar fantastische Tage im Sommer sollte vor allem eine Terrasse (46,99 Prozent) und eine Grillmöglichkeit (45,23 Prozent) haben. Denn es gibt nichts Schöneres, als nach einer ausgiebigen Fahrradtour (25,30 Prozent) auf der Terrasse zu sitzen und abzuschalten. Genauso schön ist der Gedanke auf dem Balkon (30,85 Prozent) zu verweilen, ein Buch zu lesen und salzige Meeresluft und die am Horizont verschwindende Sonne zu genießen.

BestFewo ist mit über 75.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 280.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

www.BestFewo.de

Wolfgang Hechl