BestFewo Reisetrends 2014: Karlshagen ist der fahrradfreundlichste Urlaubsort

Potsdam, 04.08.2014 – Einer der attraktivsten Radurlaube lässt sich auf dem Küstenradweg, der sich entlang der gesamten Ostseeküste schlängelt, erleben. Auf der Tour von Peenemünde bis Swinemünde trifft man auf das Ostseebad Karlshagen. Das Ostseebad ist der beliebteste und fahrradfreundlichste Urlaubsort für BestFewo-Urlauber. Das ergibt die aktuelle Reisestudie „Fahrrad-Urlaub“ von BestFewo, dem Experten für Deutschland-Urlaub. Über eine Millionen vermittelte Übernachtungen liegen der aktuellen Reisestudie zugrunde.

Auf der Nord-Ostsee-Kanal-Tour, die sich über 325 Kilometer erstreckt und von Brunsbüttel bis nach Kiel führt, streift man auch das beliebte Seebad Büsum. Büsum ist in Schleswig-Holstein der fahrradfreundlichste Ort. Platz zwei und drei gehen in Schleswig-Holstein an den Timmendorfer Strand und an Friedrichskoog.

BestFewo Infografik zum Thema Urlaub mit dem Fahrrad 2014 (pdf / jpg)

Im schönen Süden ergattert Ruhpolding mit 6,97 Prozent aller in Bayern vermittelten Übernachtungen den ersten Platz. Danach rangieren sich Bad Reichenhall und Bad Endorf in die Top Drei ein. Technisch anspruchsvoll und für ambitionierte Radler geeignet bietet sich die circa 31 Kilometer lange Rauschberg-Fahrt an. Steile Anstiege und genauso steile Abfahrten versprechen Fahrgenuss auf höchstem Niveau.

Wer lieber auf flachen und idyllischen Radwegen unterwegs ist, sollte den Ilmenauradweg in Niedersachsen ausprobieren. Hier gibt es ausgedehnte Wälder, Auen- und Flusstäler und Heideflächen so weit das Auge reicht. Auf 120 Kilometern lassen sich bezaubernde Kurorte wie Bad Bevensen erleben. In Niedersachsen ist Bad Bevensen der Ort, an dem laut Studie am meisten und am liebsten Fahrrad gefahren wird. Platz zwei und drei nehmen Bad Harzburg mit 5,78 und Altenau mit 5,47 Prozent aller in Niedersachsen vermittelten Übernachtungen ein.

Für einen Fahrrad-Urlaub in der freien Bergstadt Altenau bezahlen BestFewo-Urlauber rund 272,- EUR, wohingegen BestFewo-Urlauber für einen fahrradfreundlichen Urlaub im Seebad Binz etwa 625,- EUR in ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung investieren.

69,40 Prozent der Urlauber verreisen mit ihren Kindern für 6,02 Tage in fahrradfreundliche Regionen und investieren dabei durchschnittlich 517,39 EUR. Die Ausgaben für einen Fahrrad-Urlaub mit Hund (448,40 EUR) liegen deutlich unter dem Durchschnitt eines Fahrrad-Urlaubs mit der Familie.

Die meisten BestFewo-Urlauber, die gern einen aktiven und belebenden Urlaub mit dem Fahrrad machen, zieht es in die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. Genauso beliebt, vielfältig und mit schönen Radwegen ausgestattet sind aber auch Bayern und Niedersachsen.

Weiterhin zeigen die Studienergebnisse auf, was Urlaubern, die ihre Ferien in fahrradfreundlichen Regionen verbringen, im Vergleich zu Urlaubern im Allgemeinen besonders wichtig beziehungsweise eher unwichtig ist:

Wichtig für Urlaubsreisende in fahrradfreundliche Unterkünfte sind vor allem:

•    ein Backofen (55,59% vs. 50,52% der allgemeinen Urlauber)
•    dass Handtücher vorhanden sind (51,31% vs. 45,64%)
•    ein Geschirrspüler (48,98% vs. 46,32%)
•    ein Parkplatz (86,36% vs. 73,88%)
•    ein eigener Balkon (31,04% vs. 31,75%)
•    ein vorhandener Kamin oder Ofen (14,44% vs. 12,81%)

Wichtig, aber deutlich über dem Durchschnitt liegt das Interesse an:

•    familienfreundlichen Unterkünften (68,21% vs. 53,49% der allgemeinen Urlauber)
•    einem Internetzugang (64,57% vs. 51,36%)
•    vorhandener Bettwäsche (58,23% vs. 46,32%)
•    der Möglichkeit zu grillen (58,17% vs. 42,49%)
•    einem Spielplatz für die Kinder (33,80% vs. 15,74%)
•    Reitmöglichkeiten (27,03% vs. 12,33%)

BestFewo ist mit über 75.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 280.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

www.BestFewo.de

Wolfgang Hechl