BestFewo Reisetrends 2014: Urlaub in der Eifel ist mit dem Hund besonders beliebt

Potsdam, 15.07.2014 – Rund 46 Prozent aller Reisen in die Eifel finden mit dem eigenen Hund statt. Damit gehört die Eifel für die BestFewo-Urlauber zu den Top drei Regionen für Ferien mit dem geliebten Vierbeiner. Das ergibt die aktuelle Reisestudie „Eifel-Urlaub“ von BestFewo, dem Experten für Deutschland-Urlaub. Der aktuellen Reisestudie liegen über 1,1 Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde.

Für einen Eifel-Urlaub mit Hund bezahlen die BestFewo-Urlauber rund 302,- EUR und verweilen im Durchschnitt fünf Tage in einem Ferienhaus oder einer Ferienwohnung.

BestFewo Infografik - Urlaub in der Eifel 2014 (pdf / jpg)

Urlauber, die mit ihren Kindern in die Eifel verreisen, investieren bei einer kürzeren Reisedauer von 4,56 Tagen 299,10 EUR. Insgesamt liegen die Ausgaben für einen Urlaub in der Eifel mit 283,21 EUR deutlich unter dem Durchschnitt für einen Deutschland-Urlaub (428,30 EUR). Dafür verweilen Eifel-Urlauber mit 5,13 Tagen auch einen Tag weniger in ihrem Feriendomizil als die BestFewo-Urlauber im Allgemeinen. Auch verreisen deutlich weniger Kinder mit in die Eifel (15,74 Prozent zu 29,84 Prozent Urlauber allgemein).

Die meisten BestFewo-Urlauber, die in die wellige Hochlandschaft der Eifel reisen, kommen aus Nordrhein-Westfalen. Auf dem zweiten Platz rangieren Urlauber aus Hessen und Niedersachsen.

Der beliebteste Ort in der Eifel ist die Textilstadt Monschau in Nordrhein-Westfalen, wohin 5,35% Prozent aller in der Eifel vermittelten Übernachtungen gehen. BestFewo-Reisende gönnen sich dort im Durchschnitt einen Urlaub für rund 324,- Euro über 5,31 Tage. Fast genauso beliebt ist Ulmen in der Vulkaneifel mit 4,28 Prozent aller vermittelten Übernachtungen; gefolgt von GerolsteinDaun und Simmerrath.

Weiterhin geben die Studienergebnisse Auskunft, was Urlaubern in der Eifel im Vergleich zu den Urlaubern im Allgemeinen besonders wichtig beziehungsweise eher unwichtig ist:

Wichtig für Urlaubsreisende in die Eifel sind vor allem:

•    ein Zugang zum Internet (56,18% vs. 49,22% der allgemeinen Urlauber)
•    eine Waschmaschine (52,59% vs. 35,97%)
•    ein vorhandener Kamin oder Ofen (14,14% vs. 12,81%)
•    ein Parkplatz (84,46% vs. 73,88%)
•    eine eigene Terrasse (65,34% vs. 44,64%)
•    die Möglichkeit zur Gartennutzung (55,38% vs. 42,26%)
•    eine Grillmöglichkeit (47,01% vs. 42,49%)
•    ein Carport bzw. eine Garage (34,06% vs. 9,64%)
•    Unterkünfte, in denen Haustiere erlaubt sind (45,62% vs. 35,51%)

Wichtig, doch deutlich unter dem Durchschnitt liegt das Interesse an:

•    familienfreundlichen Unterkünften (26,89% vs. 53,49% der allgemeinen Urlauber)
•    seniorengerechten Unterkünften (14,34% vs. 26,36%)
•    einem Backofen im Feriendomizil (20,92% vs. 50,52%)

Eher unwichtig hingegen sind:

•    Reitmöglichkeiten direkt bei dem Feriendomizil (3,78% vs. 12,33% der allgemeinen Urlauber)
•    Spielplätze nahe der Ferienunterkunft (4,38% vs. 15,74%)
•    Allergiker gerechte Unterkünfte ( 1,0 % vs. 11,36%)
•    Golfplätze in der Nähe der Urlaubsdomizils (1,39% vs. 13,06%)

BestFewo ist mit über 75.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 280.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam.

www.BestFewo.de

Wolfgang Hechl