BestFewo Reisetrends 2016: Husum ist der beliebteste Ferienort in Nordfriesland

Potsdam, 13.05.2016 – BestFewo, der Experte für Deutschland-Urlaub, hat die Ferienregion Nordfriesland und die Nordfriesischen Inseln analysiert.

Husum, die Kreisstadt Nordfrieslands, ist mit 38,34 Prozent aller in Nordfriesland und auf den Nordfriesischen Inseln vermittelten Übernachtungen der beliebteste Ferienort. Dicht gefolgt von Dagebüll und Pellworm.

Der aktuellen Studie liegen über zweieinhalb Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde. Sie gibt Auskunft über das Reiseverhalten der BestFewo-Urlauber in Nordfriesland.

Infografik Urlaub in Nordfriesland (jpg/pdf)

Husum ist der beliebteste Urlaubsort

„Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
 Du graue Stadt am Meer;
 Der Jugend Zauber für und für
 Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
 Du graue Stadt am Meer“
 (Quelle: http://www.husum-tourismus.de/theodor_storm.html), hat einst schon der Schriftsteller und Lyriker Theodor Storm über seine Heimatstadt Husum getönt. Diesem Charme erliegen auch BestFewo-Urlauber. Husum ist nicht nur beim allgemeinen Reiseverhalten der BestFewo-Reisenden der beliebteste Ferienort sondern auch bei Urlaubsreisen mit Kind (25,84 Prozent) und mit Hund (27,79 Prozent).

Durchschnittlich investieren BestFewo-Urlauber in ein Ferienobjekt in Husum, in dem sie sieben Tage verweilen, 404 Euro. Familien geben rund 480 Euro für einen siebentägigen Aufenthalt in einem Feriendomizil in Husum aus. Reisende, die sich eine Woche Auszeit in einer hundefreundlichen Ferienwohnung oder einem hundefreundlichen Ferienhaus in „der grauen Stadt am Meer“ gönnen, investieren 438 Euro in die Unterkunft.

Weitere beliebte Ferienorte sind unter anderem NordstrandFriedrichstadtEmmelsbüll-HorsbüllMildstedt und Bredstedt.

Durchschnittliches Reiseverhalten

25,01 Prozent der BestFewo-Urlauber verreisen mit Kind nach Nordfriesland und auf die Nordfriesischen Inseln (Vergleich allgemeines Reiseverhalten 29,39 Prozent). Mit Hund verreisen rund 20 Prozent (Vergleich allgemein 35,67 Prozent).

Der durchschnittliche Warenkorbwert für einen Urlaub in Nordfriesland und auf den Nordfriesischen Inseln liegt bei rund 357 Euro. Urlauber mit Kind geben 42 Euro mehr aus (insgesamt 399 Euro) und Urlauber mit Hund investieren im Durchschnitt 394 Euro für eine Unterkunft.

4,14 Prozent der vom DTV klassifizierten Sterne-Unterkünfte in Nordfriesland wurden mit fünf Sternen, sogar 15,76 Prozent mit vier Sternen gebucht. Die Hauptreisezeiten in die schleswig-holsteinischen Ferienregionen Nordfriesland und Nordfriesische Inseln sind der August (19,70 Prozent), der Juli (18,87 Prozent) und der Mai (13,80 Prozent).

Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen zählen unter anderem Meerblick (24,65 Prozent), Terrasse (64,18 Prozent) und Garten (43,28 Prozent).

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 350.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: ©BestFewo).

Kontakt für Journalisten:                   Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                     BestFewo

Yvonne Maier                               Martina Woppmann