BestFewo Reisetrends 2016: Jeder zweite Urlauber verreist diesen Sommer mit Kind

Potsdam, 23.06.2016 – BestFewo, der Experte für Deutschland-Urlaub, hat die beliebtesten Ferienziele des diesjährigen Sommers analysiert.

Neben den Top-Reisezielen wie UsedomRügen und Fehmarn sowie dem Berchtesgadener Land und dem Chiemgau ist vor allem der Urlaub mit Kind ein wesentliches Merkmal des diesjährigen Sommerurlaubs: Beinahe jeder zweite BestFewo-Urlauber verreist mit Kind.

Der aktuellen Studie liegen über zweieinhalb Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde. Sie gibt Auskunft über die beliebtesten Sommerurlaubsspots 2016 in Deutschland.

Infografik Sommerurlaub 2016 (jpg/pdf)

Deutschlands Top-Orte für Sommerurlaub mit Kind

Rund 44 Prozent aller BestFewo-Urlauber verreisen diesen Sommer mit ihren Kindern. Dieser Wert liegt weit über dem des allgemeinen Reiseverhaltens der BestFewo-Reisenden (29 Prozent). Zu den Top-Ferienorten für Urlaub mit Kind zählen unter anderem das Ostseebad KühlungsbornKarlshagen, das Ostseebad Binz sowie BüsumGrömitz und Timmendorfer Strand. Aber auch andere Orte fernab von Meergetümmel sind für Familien beliebt: In Bayern genießen RuhpoldingReit im Winkl und Siegsdorf das meiste Ansehen bei Familienurlaubern. In Niedersachsen teilen sich Butjadingen und Carolinensiel die Treppchenplätze. SchonachWolfach und Bad Wildbad sind die angesagtesten Familienurlaubsorte in Baden-Württemberg.

Durchschnittliches Reiseverhalten

Wer mit Kind verreist, bucht durchschnittlich 166 Tage vor Reiseantritt seine Traumunterkunft. Wer mit Hund loszieht, sichert sogar 194 Tage vor Beginn des Urlaubs seine Ferienunterkunft. Der durchschnittliche Warenkorbwert für die diesjährige Sommerunterkunft liegt bei rund 652 Euro. Urlauber mit Kind geben 88 Euro mehr aus (insgesamt 740 Euro); und Urlauber mit Hund investieren im Durchschnitt 791 Euro für ihr Feriendomizil im Sommer.

Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der Sommerdomizile sind unter anderem Meerblick/Seeblick (66 Prozent), Terrasse (86 Prozent), Balkon (56 Prozent), Kinderbett (49 Prozent) und Freizeitmöglichkeiten wie Golf (25 Prozent), Bootsverleih (22 Prozent) und Angelmöglichkeiten (17 Prozent).

Am reisefreudigsten sind Urlauber aus Nordrhein-Westfalen; gefolgt von Urlauber aus Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Am häufigsten verreisen Urlauber mit Kind aus den Bundesländern Sachsen, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Reisende aus dem Saarland investieren in eine Unterkunft für Sommerurlaub mit Kind mit 882 Euro am meisten. Dicht gefolgt von Urlauber aus Hessen (836 Euro) und Nordrhein-Westfalen (820 Euro). Nur durchschnittlich 664 Euro geben Urlauber aus Brandenburg für ein Feriendomizil mit Kind im Sommer aus. Lediglich die Urlauber aus Mecklenburg-Vorpommern investieren weniger (638 Euro.)

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 350.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: ©BestFewo).

Kontakt für Journalisten:            Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                 BestFewo
Yvonne Maier                            Martina Woppmann