BestFewo-Reisetrends 2016: Wittenberg ist der beliebteste Ferienort in Sachsen-Anhalt

Potsdam, 29.08.2016 – Mit rund 15 Prozent aller in Sachsen-Anhalt vermittelten Übernachtungen ist die Lutherstadt Wittenberg der Favorit unter den Ferienorten. Für eine Ferienunterkunft in Wittenberg über sieben Tage geben BestFewo-Urlauber durchschnittlich 476 Euro aus. Auch mit Kind und Hund zählt Wittenberg neben WernigerodeBlankenburgThale und Tanne zu den Top-Destinationen für Urlaub in Sachsen-Anhalt.

Infografik Urlaub in Sachsen-Anhalt (jpg/pdf)

BestFewo, der Experte für Deutschland-Urlaub, analysiert die beliebtesten Ferienorte und Ferienregionen in Sachsen-Anhalt sowie das Reiseverhalten der Sachsen-Anhaltiner.

Der Harz ist die Top-Region in Sachsen-Anhalt

Mit seiner facettenreichen Naturschönheit begeistert der Harz Urlauber aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland. Bunte Laub-, Nadel- und Mischwälder, die Gipfelzone des Brockens, rauschende Flussläufe, verwitterte Granitblöcke und unberührte Bergwiesen machen den Harz zu einer fantasiebeflügelnden Landschaft. 59 Prozent aller in Sachsen-Anhalt vermittelten Übernachtungen gehen an das Mittelgebirge, dessen Ausläufe auch in die Bundesländer Niedersachsen und Thüringen reichen. Rund 512 Euro – Familie mit Kind sogar 579 Euro - investieren BestFewo-Reisende für eine Unterkunft über sieben Tage im Harz. Wer mit Hund verreist, dem ist eine hundefreundliche Unterkunft durchschnittlich 526 Euro wert.

Weitere beliebte Regionen in Sachsen-Anhalt sind unter anderem Anhalt-WittenbergHalle, Saale, Unstrut und Altmark.

Reiseverhalten die Gäste aus Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhaltiner verreisen am liebsten in den deutschen Norden: Mecklenburg-VorpommernSchleswig-Holstein und Niedersachsen zählen zu den Top-Zielen, dicht gefolgt von Bayern und Thüringen. Wenn es ins europäische Ausland geht, verreisen Urlauber aus Sachsen-Anhalt nach ÖsterreichPolenUngarn und Kroatien.

Infografik Urlauber aus Sachsen-Anhalt (jpg/pdf)

Durchschnittlich investieren BestFewo-Urlauber aus Sachsen-Anhalt in eine Unterkunft 537,- Euro und verweilen 5,8 Tage. Rund 38 Prozent der Gäste aus Sachsen-Anhalt verreisen mit Kind, 32 Prozent mit Hund.

Hauptreisezeit sind die Sommermonate. Rund 28 Prozent der Sachsen-Anhaltiner verreisen im Juli. Dicht gefolgt vom August mit 25 Prozent. Am dritthäufigsten wird im Juni (12 Prozent) verreist.

42 Prozent aller BestFewo-Sterne-Unterkünfte, die von Sachsen-Anhaltinern gebucht wurden, wurden mit drei Sternen gewählt. 37 Prozent aller gebuchten Sterne-Unterkünfte haben einen DTV Vier-Sterne-Standard.

Wichtige Ausstattungsmerkmale für Urlauber aus Sachsen-Anhalt sind:

-              Meerblick (26,37 Prozent)

-              Terrasse (55,80 Prozent)

-              Grillmöglichkeit (48,49 Prozent)

-              Familienfreundlich (56,99 Prozent)

Der aktuellen Studie liegen über zweieinhalb Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde.

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: © BestFewo).

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 330.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Kontakt für Journalisten:              Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                   BestFewo
Yvonne Maier                             Martina Woppmann