BestFewo-Reisetrends 2017: Rekordbuchungen für Familienurlaub

Kühlungsborn und Ruhpolding sind die Hotspots

Potsdam, 17.07.2017. Rund 45,5 Prozent der BestFewo-Urlauber haben dieses Jahr eine Unterkunft für die Familie gebucht. Das sind 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Urlaub am Meer verbringen Familien am liebsten in Kühlungsborn. Soll es in die Berge gehen, dann zieht es Eltern mit Kind nach Ruhpolding.

BestFewo, der Experte für Deutschland-Urlaub, ermittelt in seiner neuesten Studie Zahlen und Fakten rund um den Familienurlaub: Die häufigsten Buchungen werden dabei von Familien mit zwei Kindern getätigt (45,26 Prozent). Diese geben durchschnittlich 95,- Euro die Nacht in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus bei BestFewo aus.

„Insbesondere Familien setzen in ihrem Urlaub auf Unabhängigkeit und Flexibilität. Und das fängt schon bei der Suche nach der genau passenden Ferienunterkunft an. Dazu bieten wir maßgeschneiderte Suchfilter speziell für Unterkünfte mit dem Kind an. Ob Babybett, Babyhochstuhl, Kinderbett, Spielplatz oder auch familienfreundlich – auf BestFewo wählen Eltern ganz gezielt die für sie wichtigsten Unterkunftseigenschaften aus und gelangen so mit nur wenigen Klicks zu ihrem Traumdomizil“, freut sich Gründer und Geschäftsführer Carsten Gersdorf.

Die Hotspots des diesjährigen Sommers

Am Meer ist das Ostseebad Kühlungsborn der beliebteste Ferienort für alle BestFewo-Familienurlauber. Das „Seebad mit Flair“ versprüht seinen ganz eigenen Charme. Vor allem den Kleinsten wird während eines Aufenthaltes an der Mecklenburgischen Ostseeküste eine Menge geboten. In Kühlungsborn gibt es Piratentouren, Tauchen, Klettern, Surfen, Segeln, Biken und vieles mehr, was das Kinderherz höherschlagen lässt. Darüber hinaus sorgt in den Sommermonaten die Kübo Kids Kinderanimation für Abenteuer für die Zwerge und ein paar unbeschwerte Momente gespickt mit Wellness und romantischer Zweisamkeit für die Erwachsenen.

Infogafik Familienurlaub (jpg/pdf)

In den Bergen ist das herrliche Ruhpolding die Nummer Eins für Sommerurlaub mit der Familie. Hier warten Naturgenuss der Extraklasse, die Traditionen der Bayerischen Alpen und eine Auszeit für die ganze Familie. Nicht nur Baden, Radeln, Reiten oder Attraktionen wie Freizeitparks sorgen in Ruhpolding für Abwechslung für Groß und Klein, auch Bauernhöfe und die typisch bayerische Küche versetzen die Kinder in Entzücken. Denn kaum etwas ist aufregender als Urlaub neben Ziegen, Kühen, Schweinen, Hühnern, Hunden und Katzen zu machen oder beim Melken der Kühe und Schären der Schafe zuzusehen.

Weitere angesagte Sommerorte für die ganze Familie sind unter anderem Büsum, Binz, Karlshagen, Sellin, St. Peter-Ording, Rerik, Mönkebude, Reit im Winkl und Carolinensiel.

Familienurlaub mit einem, zwei, drei oder mehr Kindern

Obwohl es in Deutschland mit 53 Prozent mehr Familien mit einem als mit zwei Kindern gibt (36 Prozent), urlauben mit 45,26 Prozent mehr Zwei-Kind-Familien in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus als Ein-Kind-Familien (37,20 Prozent). Buchungen von Drei-Kind-Familien hingegen entsprechen mit 11 Prozent der durchschnittlichen Anzahl von Familien mit drei Kindern in Deutschland (Quelle:  Statistisches Bundesamt). Zu den Hauptreisezeiten zählen die Sommermonate Juli, August und Juni.

Für Familien mit drei Kindern sind Ausstattungsmöglichkeiten wie Backofen (70,64 Prozent), Waschmaschine (52,66 Prozent), Terrasse (56,08 Prozent) und Garten (55,30 Prozent) besonders wichtig. Für Familien mit einem Kind ist der Fernseher (96,09 Prozent) beispielsweise wichtiger als für den Haushalt mit drei Kindern. Dafür werden zusätzliche Handtücher (49,85 Prozent) und Bettwäsche (58,43 Prozent) häufiger von Ein-Kind-Familien extra gebucht, als von Zwei- oder Drei-Kind-Familien.

Weitere Informationen gibt es unter www.BestFewo.de.

Passende Grafiken gibt es unter http://bit.ly/2ogGenR (als Quelle bitte immer angeben: © BestFewo).

Kontakt für Journalisten:         Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                              BestFewo

Yvonne Maier                         Martina Woppmann