BestFewo Reisetrends: Hessen - Urlaub mit Hund besonders beliebt

Potsdam, 14.03.2016 – BestFewo, der Experte für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, hat das Bundesland Hessen als Reiseziel sowie das Verhalten der Urlauber aus Hessen analysiert. Der aktuellen Studie liegen über zweieinhalb Millionen vermittelte Übernachtungen zugrunde. Sie gibt Auskunft über das Reiseverhalten der BestFewo-Urlauber aus Hessen und über beliebte Ziele in Hessen.

Infografik Urlaub in Hessen (pdf/jpg)

Fast die Hälfte aller Urlauber (49,29 Prozent), die in das Bundesland Hessen verreisen, nehmen ihren geliebten Vierbeiner mit. Zu den beliebtesten Ferienorten in Hessen mit Hund zählen Bringhausen am EderseeEdertal und Beerfelden. Mit Kind verreisen rund 25 Prozent aller Hessen-Urlauber. Zu den Top-Orten zählt neben Edertal und Beerfelden auch Waldeck.

Nordhessen ist die beliebteste Region

Mit rund 58 Prozent aller in Hessen vermittelten Übernachtungen ist Nordhessen die beliebteste Ferienregion. Die „GrimmHeimat“ schneidet auch bei den Urlaubern mit Kind (rund 59 Prozent) und Hund (rund 67 Prozent) mit dem ersten Platz ab. Diese Urlaubsregion verspricht Abwechslung pur. Ob Aktivurlaub mit Hund und Rad oder Kultur erleben – Die Gebrüder GrimmHeimat schnürt ein aufregendes Paket mit Wanderungen im Nationalpark Kellerwald-Edersee, im märchenhaften Reinhardswald mit Dornröschenschloss Sababurg oder auf dem sagenumrankten Hausberg der Frau Holle, dem Hohen Meißner. Dazu gesellen sich fabelhafte Radwege wie der Werraradweg oder der Fuldaradweg sowie malerische Stauseen für Wassersportbegeisterte. Weitere beliebte Ferienregionen in Hessen sind der Odenwald, das romantische Waldgebirge für herrliche Wanderungen und Radtouren, und die Bergstraße, die „Toskana“ Deutschlands.

Durchschnittlich investieren BestFewo-Reisende in eine Unterkunft in Hessen über sieben Tage 451,- EUR. Dabei buchen sie 66 Tage im Voraus. Familien setzen auf mehr Plansicherheit bei der Buchung. Sie geben für ein Feriendomizil über eine Woche rund 538,- EUR aus und reservieren 75 Tage vor Reiseantritt. Urlauber mit Hund geben durchschnittlich 470,- EUR aus und buchen 70 Tage im Voraus.

Reiseverhalten der Urlauber aus Hessen

Zu den beliebtesten ausländischen Reisezielen der Hessen gehören unter anderem ÖsterreichFrankreichItalienSpanien und Kroatien. Zu den Top-Bundeslandzielen in Deutschland gehören mit rund 33 Prozent aller in Deutschland vermittelten Übernachtungen Schleswig-Holstein, mit 32 Prozent Mecklenburg-Vorpommern und Bayern mit 14 Prozent.

Infografik Urlauber aus Hessen (pdf/jpg)

Urlauber aus Hessen verreisen am liebsten in die schleswig-holsteinischen Regionen Ostholstein und Dithmarschen. Aber auch die Inseln Rügen und Usedom sowie der Chiemgau und das Berchtesgadener Land sind angesagte Reiseziele für die Urlauber aus Hessen. Durchschnittlich geben die Hessen für eine Unterkunft über sieben Tage 463,- EUR aus.

Wichtige Ausstattungsmerkmale für Urlauber aus Hessen:

-              Kamin/Ofen (15,21 Prozent)

-              Meerblick (18,08 Prozent)

-              Babyhochstuhl (17,51 Prozent)

-              Babybett (14,85 Prozent)

-              Golf (12,85 Prozent)

BestFewo ist mit über 90.000 Unterkünften die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland und verfügt somit über ein flächendeckendes Angebot. Mit mehr als 350.000 Ferienobjekten gehört BestFewo auch europaweit zu den führenden Anbietern von Ferienhäusern und Ferienwohnungen und bietet direkte Verfügbarkeitsabfragen und Online-Buchbarkeit. Für das hochwertige Angebot und eine weitreichende Qualitätskontrolle sorgt die Kooperation mit Reiseexperten der regionalen und örtlichen Touristeninformationen. BestFewo ist der erste Anbieter, der nach den Standards des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) geprüfte Urlaubsquartiere präsentiert. BestFewo wird betrieben von der BestSearch Media GmbH mit Sitz in Potsdam. www.BestFewo.de

Bildmaterial zu BestFewo gibt es unter http://bit.ly/20lQLXa (als Quelle bitte immer angeben: ©BestFewo).

Kontakt für Journalisten:             Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                   BestFewo

Yvonne Maier                              Martina Woppmann