BestFewo-Reisetrends: Sommerferien mit Hund und Kind in Grömitz und Kühlungsborn

Potsdam, 12.07.2018. Der beliebteste Ferienort für Urlaub mit der geliebten Fellnase ist das Seebad Grömitz. Dicht gefolgt vom Nordseeheil- und Schwefelbad Büsum und dem Nordseebadeort Neßmersiel. Bei Urlaub mit der Familie liegt das Ostseebad Kühlungsborn vor Büsum und Grömitz.

Die Sommerferien sind ein beliebter Reisezeitraum: Rund 40 Prozent aller mit Hund vermittelten Übernachtungen bei BestFewo geschehen in den Sommerferien. Jede zweite Urlaubsreise erfolgt mit Kind.

BestFewo untersucht in seiner neuesten Studie die Urlaubszeit „Sommerferien“ und offenbart die Sommerhits des Jahres sowie Reisefakten zu Orten und Regionen.

Infografik Sommerferien mit Kind (jpg/pdf)

Infografik Sommerferien mit Hund (jpg/pdf)

Sommerurlaub mit Kind in Deutschland

Kinder verbringen ihre Sommerferien am liebsten an der Küste. Zu den beliebtesten Regionen gehören unter anderem die drei größten Inseln Deutschlands: RügenUsedom und Fehmarn. Aber auch Nordseeregionen wie Ostfriesland und Dithmarschen sind gefragter denn je. Fernab der Küste und von Bade- und Meerurlaub zieht es Familien in den Harz, den Schwarzwald, den Bayerischen Wald und den Chiemgau.

Familien geben durchschnittlich für eine familienfreundliche Ferienwohnung oder ein kindgerechtes Ferienhaus über eine Woche 722 Euro aus. Dabei planen sie ihren Urlaub weit im Voraus: 160 Tage vor Reiseantritt buchen sie ihre Traumunterkunft in den Sommerferien. Das sind zwei Monate früher als bei einer durchschnittlichen Familienbuchung. Bei der Ausstattung der Ferienunterkunft im Sommer kommt es ihnen vor allem auf Familienfreundlichkeit (51 Prozent), Bettwäsche und Handtücher (98 Prozent), einen Geschirrspüler (59 Prozent) sowie auf eine Terrasse (53 Prozent), einen Grill (50 Prozent) und einen Garten (49 Prozent) an.

Weitere Top-Orte für den Sommerurlaub sind außerdem das Ostseebad SellinSt. Peter-OrdingRuhpoldingBerchtesgadenHaltern am SeeSchonach und Dresden.

Sommer – Sonne – Hund

BestFewo-Urlauber, die mit ihrem Hund verreisen, schätzen vor allem die Idylle und das Klima der Nordsee. Orte wie Büsum, St. Peter-Ording, Westerland auf SyltNordstrand und Friedrichskoog gehören zu den beliebtesten Reisezielen. Aber auch die Ostsee mit ihren herrlichen Hundestränden, Agility-Parks und Auslaufgebieten sind der Renner für Fellnasen und ihre Besitzer. Zu den beliebtesten Orten zählen Timmendorfer StrandScharbeutzKarlshagen und Binz. Wer andere Abenteuer wie Wander- oder Radurlaub vorzieht, gönnt sich und seinem Vierbeiner eine Auszeit in InzellReit im WinklFriedrichshafenRheinsbergLauschaThale oder Weiskirchen.

Durchschnittlich investieren BestFewo-Urlauber in eine hundefreundliche Unterkunft über eine Woche 668 Euro. Sie verweilen rund 7,4 Tage und setzen bei der Buchung auf Planungssicherheit. Mit dem Hund wird der Sommerurlaub 159 Tage vor Reiseantritt gebucht. Hundebesitzern sind Ausstattungsmerkmale wie WLAN (55 Prozent), Terrasse (56 Prozent), Garten (51 Prozent), Fahrradverleih (21 Prozent) und Kamin (18 Prozent) besonders wichtig.

Weitere Informationen gibt es unter www.BestFewo.de.

Passende Grafiken gibt es unter http://bit.ly/2jgyJJk (als Quelle bitte immer angeben: © BestFew).

Kontakt für Journalisten:        Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                     BestFewo

Yvonne Maier                             Martina Woppmann