Geheimtipp für Herbst-Urlauber: Baden-Württemberg feiert Aufstieg auf Beliebtheitsskala

Potsdam, 18.10.2018. Urlaub in Baden-Württemberg ist so beliebt wie nie zuvor. Die vermittelten Übernachtungen von BestFewo, dem Experten für Deutschland-Urlaub, im süddeutschen Bundesland sind im Vergleich zum Vorjahr um rund 21 Prozent gestiegen. Auch Reisen mit der Familie und mit dem Hund sind angestiegen.

Die beliebteste Ferienregion in Baden-Württemberg ist der Schwarzwald. Für allgemeine Reisen ist der Top-Ort in Baden-Württemberg das schöne Meersburg am Bodensee. Mit Kindern hingegen ist es Schonach im Schwarzwald. Halter und Hund wiederum zieht es in den staatlich anerkannten Erholungsort Uhldingen-Mühlhofen im Bodenseekreis.

Infografik Urlaub in Baden-Württemberg (jpg/pdf)

Die Top-Region in Baden-Württemberg ist der Schwarzwald

Über die Hälfte (54 Prozent) aller in Baden-Württemberg vermittelten Übernachtungen gehen an den Schwarzwald. Warum die Ferienregion so beliebt ist, ist leicht gesagt: Der Schwarzwald ist herzerfrischend echt, mit Wasserfällen, Schluchten, Seen, Tannenwäldern, Wiesen und purer Wildnis. Im höchsten deutschen Mittelgebirge wartet eine reiche Natur auf Wanderer, Entdecker und Eroberer. Gerade im Herbst, wenn die Sonne tief steht und durch das Blätterwerk bricht, verspricht der Schwarzwald seine ganz eigene Magie.

Darüber hinaus besticht die Region durch ihre Vielseitigkeit und ihr Abenteuerreichtum. Im nördlichen Schwarzwald, in der Nähe des Ortes Ottenhöfen, ist der Karlsruher Grat nur etwas für geübte und schwindelfreie Kletterer. Wie im Märchen kann man sich im Gottschlägtal fühlen. Die wildromantischen Edelfrauengrab-Wasserfälle sind genauso magisch wie der sagenumwobene Mummelsee, der spektakuläre Ausblick vom Hasenhorn bei Todtnau oder der Steinwasenpark mit der längsten Hängebrücke Deutschlands.

Eine Unterkunft im Schwarzwald über sieben Tage kostet im Durchschnitt 462 Euro. Wer mit der Familie verreist, investiert in ein familienfreundliches Feriendomizil rund 555 Euro und wer den geliebten Hund nicht missen möchte, gibt 509 Euro für ein Ferienobjekt über eine Woche aus.

Weitere beliebte Ferienregionen in Baden-Württemberg sind der Bodensee, die Schwäbische Alb, der AllgäuKaiserstuhl und Tuniberg, der Bodenseekreis, das Taubertal oder Oberschwaben.

Reisezeiten und weitere spannende Fakten

Jede vierte Reise in Baden-Württemberg wird von einer Familie mit Kind angetreten. Die beliebtesten Ziele für Familien sind unter anderem Schonach im Schwarzwald, Freiburg im BreisgauÜberlingenFriedrichshafen und Immenstaad am Bodensee. Beliebte Destinationen für Urlauber mit Hund sind Uhldingen-Mühlhofen, Bad Peterstal-GriesbachSankt Georgen im SchwarzwaldSankt Blasien oder Meckenbeuren.

Am häufigsten verreisen Urlauber aus Baden-Württemberg selbst, aus den Niederlanden und der Schweiz ins süddeutsche Baden-Württemberg, gefolgt von Polen und Franzosen.

Passende Grafiken gibt es unter http://bit.ly/2jgyJJk (als Quelle bitte immer angeben: ©BestFewo).

Weitere Informationen gibt es unter www.BestFewo.de.

Kontakt für Journalisten:        Kontakt für Kooperationen:

BZ.COMM                                  BestFewo

Yvonne Maier                            Martina Woppmann