bestfewo zahlt höhere Provisionen und verbessert Buchungskomfort

AdobeStock_86729302 (1)

Ferienhausanbieter baut Zusammenarbeit mit Reisebüros deutlich aus

Potsdam, 28.11.2023 – Urlaub im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung wird immer häufiger im Reisebüro gebucht. bestfewo, die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, baut daher die Zusammenarbeit mit dem stationären Vertrieb weiter aus. Die Vergütung wird deutlich erhöht, die Buchbarkeit verbessert und die Anzahl der Agenturverträge ausgebaut. Seit dem Start im Herbst 2020 ist die Anzahl der Reisebüropartner auf 1800 gestiegen.

„Ferienhausurlaub wurde früher nur sehr selten im Reisebüro verkauft. Das hat sich während der Corona-Pandemie, als Millionen Bundesbürger ihre Ferien zwangsläufig an der Ostsee oder im Allgäu verbrachten, grundlegend geändert“, sagt Dirk Föste, Geschäftsführer von bestfewo. Inzwischen sei diese Urlaubsform im stationären Vertrieb etabliert und erfreue sich einer steigenden Nachfrage, auch weil die Preise im Gegensatz zur Pauschalreise weitestgehend stabil geblieben seien.

Um den Verkauf von Ferienwohnungen für den Counter noch attraktiver zu machen, hat bestfewo an der Provisionsschraube gedreht. Für Unterkünfte, die bisher mit 6,5 Prozent vergütet wurden (B-Portfolio), erhalten die Agenturen künftig 8,5 Prozent. Für das A-Sortiment mit rund 128.000 Objekten wird die Vergütungsstaffel sogar von 8 auf 10 Prozent erhöht. Um in den Genuss der verbesserten Vergütung zu kommen, müssten die Vertriebspartner nichts weiter unternehmen, so Föste. Die gestiegenen Provisionen würden automatisch Bestandteil jeder Buchung werden. Andere Vorteile wie die Folgeprovision bleiben unverändert bestehen. Sollte ein Agenturkunde direkt auf bestfewo.de buchen, erhält das Reisebüro 50 Prozent der Provision innerhalb des ersten Jahres und 25 Prozent im zweiten Jahr.

Verbessert haben sich nicht nur die Konditionen, sondern auch der Buchungskomfort. Das Technikteam von bestfewo hat die Agenturpräsenz bei Paxconnect komplett überarbeitet und um neue Filter und Funktionen erweitert. Die Suche nach den besten Ferienunterkünften ist nun deutlich einfacher geworden, während die Anmeldungs- und Buchungsroutinen in der Paxlounge unverändert bleiben.

Neu ist auch, dass Reisebüros künftig vollen Zugriff auf das gesamte Produktportfolio haben. Die 400.000 Ferienhäuser und -wohnungen in ganz Europa, davon 125.000 in Deutschland, können ab sofort uneingeschränkt, sofort und mit Echtzeit-Preisen gebucht werden. Agenturen, die Interesse an einer Zusammenarbeit mit bestfewo haben, werden gebeten, zur ersten Kontaktaufnahme die Landingpage für Reisebüros zu nutzen. Alternativ kann auch eine Mail an kooperationen@bestfewo.de verschickt werden.

PR I Beach-final