Lust auf Sommerurlaub ist trotz Krisen ungebrochen

Potsdam, 05.04.2022 – Die Lust der Deutschen endlich wieder zu verreisen, ist trotz Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg groß. Einer Umfrage von BestFewo, der größten Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland, zufolge haben Zweidrittel (66,5 Prozent) der über 1.000 Befragungsteilnehmer ihren Sommerurlaub bereits gebucht. Von den rund 34 Prozent, die das noch nicht getan haben, wollen drei Viertel ihre Urlaubsbuchung nachholen. Nur eine Minderheit wird dieses Jahr zu Hause bleiben - zumeist nicht wegen des Krieges oder der Pandemie, sondern vor allem wegen der Inflation.

Das mit Abstand beliebteste Reiseziel ist auch in diesem Jahr Deutschland. 79,7 Prozent der Befragten, die Urlaubspläne haben, bleiben in der Heimat. Den 2. Platz im Länder-Ranking belegt Italien mit 11,7 Prozent, dicht gefolgt von Österreich (11,3 Prozent). Die Niederlande (7,1 Prozent) kommen vor Spanien (6,4 Prozent) auf den vierten Platz.

Gefragt, ob die Corona-Pandemie Einfluss auf die Urlaubspläne für diesen Sommer hat oder hatte, gab die Mehrheit (55,1 Prozent) an, das sei nicht der Fall. Wer beeinflusst wurde, hat zumeist sein ursprüngliches Urlaubsziel geändert (70 Prozent) und in vielen Fällen auch die Anreiseart (Flug, Bus, Bahn, PKW).

Auch der Ukraine-Krieg hat bislang keine großen Auswirkungen auf die Urlaubspläne gehabt. 79,2 Prozent gaben an, davon nicht beeinflusst worden zu sein. Lediglich 11,7 Prozent meinten, dass die russische Invasion Auswirkungen auf die Reiseplanung gehabt habe, was bei der Mehrheit zu einer Änderung des Urlaubsziels geführt hat.

In den Urlaub fahren die Deutschen am liebsten zu zweit. 66,9 Prozent der Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass sie mit einem Partner oder einer anderen Begleitung verreisen. 30,2 Prozent verbringen ihren Urlaub mit der Familie oder Freunden. Mit sechs und mehr Personen verreisen 4 Prozent der Befragten und die Zahl der Alleinreisenden liegt bei 3,8 Prozent.

Befragt nach den Gründen für einen Urlaub im Ferienhaus, liegt das Thema Unabhängigkeit mit 70 Prozent deutlich vorne. Flexibilität (49,9 Prozent), das Platzangebot (47,7 Prozent) und Individualität (44,1 Prozent) sind ebenfalls für viele Urlauber wichtig. Der Preis (36,3 Prozent) und der Komfort (28,3 Prozent) sind hingegen nur für rund ein Drittel der Befragten ein ausschlaggebender Grund für einen Urlaub in einer Ferienwohnung oder einem Ferienhaus. Interessant: Die Möglichkeit ihr Haustier mitnehmen zu können, spielt nur für gut ein Viertel (26,2 Prozent) eine Rolle.

Zur Umfrage: Die Online-Befragung wurde an über 11.000 Haushalte verschickt. 1.014 Teilnehmer - also rund 10 Prozent - nahmen teil. Die Umfrage wurde Ende März durchgeführt.

Mario Köpers
KC3 GmbH