Mit der Fellnase ins Ferienhaus

Freunde_mit_Hund_Strand_Panorama

bestfewo-Analyse zeigt, welche Regionen in Deutschland bei Urlaubern mit Hund in den Sommerferien beliebt sind

Potsdam, 09.08.2023 – Gute Nachrichten für alle Hundebesitzer: In mehr als 38 Prozent der 400.000 bei bestfewo angebotenen Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind Haustiere herzlich willkommen. In welchen Regionen gerne Urlaub mit Vierbeinern gemacht wird, hat die größte Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland untersucht. Besonders beliebt bei Herrchen und Frauchen, die den Sommerurlaub gemeinsam mit ihrer Fellnase verbringen möchten, ist Föhr. 47 Prozent der Ferienhaus-Bucher reisen mit Hund auf die nordfriesische Insel. Dicht gefolgt von den Ostseeinseln Rügen und Fehmarn mit jeweils 46 Prozent. Weit oben auf der Beliebtheitsskala der Urlauber, die mit ihrem vierbeinigen Liebling verreisen, stehen mit  je 45 Prozent auch Sylt, die Eifel und der Harz. In Süddeutschland führt der Bayerische Wald das Ranking an: 44 Prozent der bestfewo-Gäste verbringen dort ihren Urlaub gemeinsam mit einem oder mehreren Hunden. Ebenfalls zu den beliebtesten Regionen – auf der Karte mit drei Pfoten gekennzeichnet – gehört die Uckermark, in die auch 44 Prozent der Ferienhaus-Urlauber in tierischer Begleitung reisen.

Regionen in Deutschland, in denen mehr als 30 Prozent der Ferienhaus-Kunden ihre Fellnase mit in den Urlaub nehmen, sind auf der Karte mit zwei Pfoten ausgewiesen. Dazu gehören der beliebte Ferienort St. Peter-Ording an der nordfriesischen Küste (40%), die Insel Amrum (40%) ebenso wie das Ruppiner Land in Brandenburg (40%). Auf der Insel Usedom entfallen 39 Prozent der Buchungen auf diese Zielgruppe, gefolgt vom Allgäu und dem Erzgebirge mit jeweils 38 Prozent. In den Schwarzwald reisen 35 Prozent der bestfewo-Gäste mit ihrem Haustier, der Anteil der Sauerland-Urlauber, die ihren Vierbeiner mitnehmen, liegt bei 34 Prozent, gefolgt von Ostfriesland (33%) und Berchtesgadener Land (32%).

Runtergebrochen auf einzelne Orte ist übrigens das Ostseebad Karlshagen auf Usedeom der absolute Hot-Spot für Hundehalter: 60,5 Prozent aller Urlauber in Ferienhäusern und -wohnungen verbringen dort den Urlaub gemeinsam mit ihrem vierbeinigen Liebling.

„Gäste, die gemeinsam mit ihrem Hund oder ihren Hunden in den Urlaub fahren, entscheiden sich häufiger für ein Ferienhaus statt einer Ferienwohnung, und das Domizil darf dann gerne auch etwas größer sein“, nennt Dirk Föste, Geschäftsführer von bestfewo, weitere Ergebnisse der Untersuchung. Interessant sei auch, dass Urlaub mit dem Vierbeiner früher gebucht wird als Urlaub ohne tierischen Anhang – im Schnitt elf Tage. „Ein weiterer Unterschied liegt in der Reisedauer. Urlauber mit Hund verbringen durchschnittlich fast einen halben Tag mehr in ihrem Urlaubsdomizil als Gäste ohne Haustier“, so Föste.

Grundlage der bestfewo-Analyse sind mehr als 1,3 Millionen Such- und Reservierungsanfragen sowie gebuchte Übernachtungen auf der größten Plattform für Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Deutschland für den Zeitraum der Sommerferien vom 22. Juni bis zum 11. September 2023.

Mit Schnuffel in die Sommerfrische_2023