Das südliche Ostfriesland bzw. Ostfriesland befindet sich im Nordwesten des deutschen Bundeslandes Niedersachsen und ist besonders durch seine dazugehörige Nordseeküste geprägt.
Südliches Ostfriesland
Eine Ferienunterkunft in der Region Südliches Ostfriesland verspricht erholsame Ferien und herrlich weites Land: Erkunden Sie die einmalige Landschaft mit dem Fahrrad oder unternehmen Sie eine Bootsfahrt hinüber in die Niederlande.
Die Region Südliches Ostfriesland rund um die Kreisstadt Leer
Im Rheiderland finden sich zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Hier liegt das flache Rheiderland rund um Jemgum, Bunde und Weener. Das Rheiderland grenzt im Westen an den Dollart und an die niederländische Grenze und liegt teilweise unter dem Meeresspiegel: Hier finden Sie mit dem Wynhamster Kolk den tiefsten Punkt Niedersachsens. Die Nordseebucht des Dollarts entstand im Mittelalter bei schweren Sturmfluten, als sich die See tief in das ostfriesische Land schnitt. Mit Entwässerungskanälen und großen Windmühlen versuchen die Ostfriesen seit Jahrhunderten, dem Meer wieder neues Land abzuringen. Weener an der Ems ist der größte Ort des Rheiderlandes und bietet einen sehenswerten alten Hafen am Stadtrand. In der Weener Kirche steht eine original Schnitger-Orgel, die selbst in dieser orgelreichen Region etwas ganz Besonderes ist. Das ganze Jahr hindurch besteht bei verschiedenen Konzerten immer wieder die Möglichkeit, das Prunkstück erklingen zu hören.
Im nahen Organeum erfahren Interessierte Näheres und haben auch die Gelegenheit, weitere interessante Tasteninstrumente zu bestaunen. Der malerische Fischerort Ditzum liegt mit seinem Fährhafen ganz am Nordende des Rheiderlandes. Hier trennt die Ems das Rheiderland vom Rest Ostfrieslands und von hier aus gelangt man am besten mit der Fähre nach Emden am anderen Ufer, nach Borkum, Leer oder ins niederländische Delfzijl. Auch das Ems-Sperrwerk ist ein interessantes und beeindruckendes Ausflugsziel in der Nähe von Ditzum.
Erkunden Sie Wasser und Weite mit dem Fahrrad
Das Rheiderland und die Gegend um Ditzum eignen sich hervorragend für Fahrradtouren auf dem flachen Land. Ausgeschilderte Ostfriesland-Touren wie zum Beispiel die Tour „Wasser und Weite“ führen entlang der Deiche und Flüsse von einer Unterkunft in der Region aus durch die einmalige Landschaft. Meist lassen sich diese Touren hervorragend in einzelne kürzere oder längere Etappen unterteilen: Die Tour „Wasser und Weite“ zum Beispiel erschließt Ihnen so in Ihrem Urlaub von Ferienhaus oder Ferienwohnung aus fast die gesamte Region Südliches Ostfriesland. Von Leer aus geht die Reise über Weener, Bunde und den Dollart nach Ditzum. Nach einer Fährfahrt über die Ems führt die Tour weiter durch die Marsch-, Geest- und Moorgebiete mit ihren Wassergräben bis in den attraktiven Backsteinort Großefehn und weiter bis in das beschauliche Wiesmoor mit dem alljährlichen Blütenfest im Sommer. Entlang des Nordgeorgsfehnkanals geht es nun in Richtung Süden nach Rhauderfehn. Es erwarten Sie die schmalste Autobrücke Deutschlands und die Fähre über die Jümme, die ohne Motor nur mit der Strömung und der Kraft des Fährmanns betrieben wird. Schließlich führt die Tour nach Leer zurück, wo die Altstadt zu einem Bummel einlädt.
Die Gegend um Rhauderfehn ist übrigens auch für Angler und Paddler ein beliebtes Gebiet: Hier können Sie in Ihren Ferien an unterschiedlichsten Gewässern die Rute auswerfen und das Leda-Jümme-Gebiet lädt zu ausgedehnten Kanutouren ein.
Urlaubswünsche
Urlaubswünsche
Nichts Passendes dabei? Wir schicken Ihnen das perfekte Angebot für Ihre Reisewünsche.