Der Experte für Deutschland-Urlaub Buchungshotline: +49 (0)331-585-65-333
BestFewo.de wurde im Qualitätstest 7/2021 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH für Ferienhausportale im Segment Kundendienst mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. BestFewo.de wurde im Qualitätstest 7/2021 der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH für Ferienhausportale mit dem Prädikat „TOP PREISE“ ausgezeichnet.
Buchungshotline: +49 (0)331-585-65-333

Fischbrötchenstraße - von Scharbeutz nach Rettin

11.11.2021

Kulinarische Radtour entlang der Lübecker Bucht

So ein Fischbrötchen geht eigentlich immer: Am liebsten auf der Kirmes, gerne als Belohnung für den erledigten Wochenendeinkauf und sogar mit leichtem Kopfschmerz nach einer durchgefeierten Nacht. Mein Magen muss da gar nicht erst knurren. Insbesondere an Matjes komme ich einfach nicht vorbei. Wer meine Begeisterung teilt, wird sich über die kulinarische Route freuen, die auf der Fischbrötchenstraße entlang der Lübecker Bucht führt.

Frau mit Fischbrötchen
Das Beste sind die Pausen © alephnull/stock.adobe.com

„Fahrrad findet Fisch“ lautet das Motto des 44 km langen Erlebnispfades, denn am besten lässt sich das Terrain erradeln. Ganz egal ob mit mitgebrachtem oder geliehenem Drahtesel. Es spricht natürlich nichts dagegen, auch per pedes aktiv zu werden oder die Verkostungsstationen direkt anzusteuern, wenn der Hunger mal zu groß wird. Ein wenig Platz im Bauch sollte man in jedem Fall mitbringen, denn die Verlockungen für eine Rast zur Stärkung sind zahlreich. Mal wird der nordische Snack an einer einfachen Imbissbude angeboten, mal lässt er sich im feinen Strandhotel genießen, manchmal ist der Ort belebt, bisweilen einsam und ruhig.  

Der Startschuss für die Radtour fällt in Scharbeutz. Den Küstenwind im besten Fall im Nacken geht es immer weiter Richtung Norden. Die Ostsee stets fest im Visier. Auf dem weiteren Plan stehen das älteste Seebad der Lübecker Bucht Haffkrug, das malerischen Sierksdorf, der Erholungsort Neustadt in Holstein, der Hotspot für Wassersportler Pelzerhaken und schließlich endet der Weg im ehemaligen Fischerdorf Rettin. Die kulinarischen Versorgungsorte sind dabei nicht zu verfehlen: Ein Fischbrötchensymbol weist den Weg an die Quelle.

Wenn Sie jetzt auch ein wenig Appetit bekommen haben, dann können Sie gleich hier eine Unterkunft buchen:

Weitere Informationen erhalten Sie auf folgenden Seiten:

Catrin Junker

Lesen Sie mehr zum Thema